Trans Menschen bei «Lässer». «Die Medizin hat sich wahnsinnig weiterentwickelt».

Trans Menschen bei «Lässer». «Die Medizin hat sich wahnsinnig weiterentwickelt».
Written by admin

Sebastian Thürkauf: “Das Schlimmste ist, dass man nochmals eine Pubertät durchmacht”

Der 29-jährige trans Mann Sebastian Thürkauf hat sich noch nicht für einen operativen Eingriff entschieden. Er erzählt, was eine Hormontherapie indes alles mit sich bringt.

03.06.2022

Die trans Menschen Nadia Brönimann und Sebastian Thürkauf sprechen bei “Lässer” über ihre Geschlechtsidentität, den steinigen Weg für den eigenen Körper und die Augen der Gesellschaft.

Noch immer kämpfen trans Menschen um Akzeptanz in unserer Gesellschaft.

Um einen tieferen Einblick in die persönlichen und medizinischen Veränderungen einer Geschlechtsumwandlung zu geben, treffen sich Nadia Brönimann und Sebastian Thürkauf mit Claudia Lässer auf dem Sofa.

Brönimann wagte den operativen Eingriff – und die Anpassung zur Frau – bereits 1998.

Nadia Brönimann: “Die Medizin hat sich wahnsinnig weiterentwickelt”

Nadia Brönimann wagte den operativen Eingriff – und die Anpassung zur Frau – bereits 1998. Jedoch verlief die Operation nicht erfolgreich. Durch die Komplikationen ist es für Nadia Brönimann heute schwieriger, ihre Sexualität auszuleben.

03.06.2022

Jedoch verlief die Operation nicht erfolgreich. Durch die Komplikationen ist es für Nadia Brönimann heute schwieriger, ihre Sexualität auszuleben.

Versucht ein “Mädchen zu sein”

Sebastian Thürkauf, 29, hat sich nicht für eine Operation entschieden, er wählte den Weg der Hormontherapie – vorerst.

Er habe versucht, in frühen Teenagerjahren “Mädchen zu sein”. Zwar mochte Thürkauf seinen Körper, doch mit dem Geschlecht stimmte etwas nicht, wie er selbst erzählt.

Sebastian Thürkauf: “Einen BH anzuziehen passte mir nicht”

Obwohl Sebastian Thürkauf mit seinem Körper zufrieden war, merkte er schon im frühen Teenageralter, dass das Geschlecht nicht stimmt. Wie er das gemerkt hat, erzählt er bei Claudia Lässer.

03.06.2022

Wann er den Schritt der Geschlechtsanpassung wagen will und wie seine aktuellen Beziehungen aussehen – gerade, wenn sie intim werden –, erzählt er bei Claudia Lässer.

Nadia Brönimann betont zudem immer wieder, wie beeindruckt sie vom jungen trans Mann ist und wie sich die Unterschiede in der Wahrnehmung der Gesellschaft, seit sie in seinem Alter war, verändert haben.

Den ganzen «Lässer»-Talk mit Nadia Brönimann und Sebastian Thürkauf kannst du dir hier ansehen:

Trans Menschen in der Schweiz – der Talk mit Nadia Brönimann und Sebastian Thürkauf

Trans-Themen gewinnen in der Gesellschaft und in den Medien immer mehr an Sichtbarkeit. Ungefähr 40’000 Transmenschen leben in der Schweiz. Zwei Davon, Nadia Brönimann and Sebastian Thürkauf, sprechen mit Claudia Lässer über dieses wichtige Thema.

12.06.2022

Leave a Comment