Tesla Model 3 & Model Y im Bestand > teslamag.de

tesla website schweiz model-3 bestand
Written by admin

In Deutschland kann inzwischen noch so viele Extras dazuwählen: Das Model 3 in der Basis-Version sowie in der Ausführung Long Range (LR) wird nach Angaben im Tesla-Konfigurator nicht mehr in diesem Jahr ausgeliefert, wenn man es jetzt neu bestellt. Einzig die Performance-Version soll zumindest zwischen diesem Dezember und nächstem Februar kommen. Beim Model Y sieht es nicht wesentlich besser aus. In der Schweiz dagegen finden sich derzeit mehrere Dutzend Model 3 und Model Y im schnell verfügbaren Bestand, und neu bestellte sollen sämtlich noch 2022 da sein.

Schweiz mit Tesla-Sonderstellung

Für deutsche Kunden hätte eine Lieferung vor Jahresende besondere finanzielle Bedeutung, denn mit 2022 endet der Umweltbonus in seiner bisherigen Form, der bislang 5000 Euro Staatszuschuss für Model 3 wie Model Y ermöglicht. Nachdem er für viele Tesla-Varianten wegen neuer Preis-Grenzen wegzufallen drohte, schreibt ein neuer Kompromiss der Koalition stattdessen weitgehend den bisherigen Rahmen fort. Er ist aber noch nicht beschlossen, sieht eine Senkung auf 4500 Euro vor und soll komplett enden, sobald das Budget erschöpft ist.

Insofern bleiben Lieferzeiten wichtig – zumal langes Warten auch sonst nichts ist, was Kunden schätzen würden. Und aus irgendeinem Grund genießt die Schweiz in dieser Hinsicht eine Sonderstellung in Europa. Weder in Deutschland noch in Frankreich, den Niederlanden, Norwegen oder Spanien gab es bei Stichproben am Dienstag ein einziges Model 3 oder Model Y als schnell verfügbaren Neuwagen auf der Tesla-Website. Für die Schweiz dagegen wurden jeweils mehr als drei Dutzend angezeigt.

Das Model 3 stand dabei in allen drei Varianten schnell zur Verfügung (s. Screenshot oben), das Model Y nur in der Long-Range-Version. Die Schweiz-Bevorzugung betrifft also hauptsächlich Fahrzeuge aus der Tesla-Fabrik in China. Die Performance-Variante des Model Y wird für Europa in der deutschen Gigafactory produziert.

Sogar neue deutsche Model Y früher

Allerdings soll das Model Y Performance auch bei aktuellen Neubestellungen in der Schweiz früher geliefert werden als im Land der Produktion: Laut dem Konfigurator trifft es bei deutschen Kunden voraussichtlich zwischen Dezember 2022 und Februar 2023 ein, also nur vielleicht noch in diesem Jahr; für die Schweiz gibt Tesla November bis December 2022 an. Ähnlich sieht es bei der Variante LR aus. Neu bestellte Model Y LR für Deutschland kommen nur mit 20-Zoll-Rädern für 2200 Euro zwischen Dezember und Februar, ohne dieses Extra stellt Tesla Januar bis März 2023 in Aussicht. In der Schweiz bleibt es unabhängig von den Rädern bei diesem November bis Dezember.

Bei neu bestellten Model 3 können Schweizer Kunden ebenfalls auf eine viel schnellere Belieferung hoffen. Es soll in jeder Variante und Ausstattung wie das Model Y zwischen November und Dezember dieses Jahres da sein, in Deutschland räumt der Tesla-Konfigurator nur dem Model 3 Performance noch eine Chance für 2022 ein. Importe aus der Schweiz in andere EU-Staaten scheinen aber nicht ohne Weiteres möglich zu sein – sonst hätte bestimmt schon jemand begonnen, diese zeitliche Arbitrage-Chance zu nutzen.

Leave a Comment