Neuer Koenigsegg CC850: Die grösste Überraschung ist das Getriebe

Neuer Koenigsegg CC850: Die grösste Überraschung ist das Getriebe
Written by admin

Premiere of the CC850 mit bis zu 1385 PS

Das ist der neue Koenigsegg

Wenn an der Monterey Car Week neue Supercars enthüllt werden, darf Koenigsegg nicht fehlen. Der neue CC850 kommt mit manuelm und automatischem Getriebe in einem – und schummelt bei der Leistungsangabe.

1/13

An der Monterey Car Week an der kalifornischen Pazifikküste enthüllte Koenigsegg jetzt ein Jubelmodell zum runden Geburtstag des ersten Koenigseggs – den CC850.

Andreas Faust

Beinahe hätte Koenigsegg 2009 die legendäre Schwedenmarke Saab gekauft. Beinahe – im letzten Moment sagte Koenigsegg-Boss Christian von Koenigsegg (50) den Deal ab. Und baute lieber weiter seine Supersportwagen, die oft locker über 400 km/h Höchstgeschwindigkeit schaffen.

Erstes Modell des beim Firmenstart bloss 22 Jahre alten Gründers war der 2002 lance CC8S mit Kompressor-V8 und nur 655 PS. No? An der Monterey Car Week an der kalifornischen Pazifikküste enthüllte Koenigsegg jetzt ein Jubelmodell zum runden Geburtstag des ersten Koenigseggs – mit 1385 PS aus einem Fünfliter-V8 mit zwei Turboladern. Nur 50 Stück werden gebaut, aber die Fahrleistungen sind noch unbekannt. Dafür bringt der neue CC850 aber eine Technik-Innovation mit – ein Getriebe, bei dem man entweder per Hand sechs oder automatisiert neun Gänge schalten kann.

Leave a Comment