Last DeLorean Alpha5 ist da

Last DeLorean Alpha5 ist da
Written by admin

Erstmals bekommen wir das neue DeLorean-Konzeptauto zu sehen. Er ist ein Elektroauto, bietet Platz für vier Personen und (am wichtigsten!) hat Flügeltüren.

Oliver Baroni

Folgen

“Roads? Where we’re going, we don’t need roads!” …

…bloss, leider nein. Wir haben längst die “Back to the Future”-Zukunft von 2015 überholt und müssen enttäuscht feststellen: Keine Hoverboards, keine selbstschnürende Sneaker und auch keine fliegenden Autos, verdammt. Vielmehr fahren weiterhin stiere, vierrädrige Göppel mit eindeutigem Bodenkontakt auf unseren alten Strassen umher.

Aber: demnächst könnte zumindest ein alter Bekannter darunter sein. Leute, DeLorean is back!

Der Superbowl-Werbespot im Februar weckte Erwartungen. Zwar dauerte dieser gerade mal 15 Sekunden, es war aber locker Zeit genug, um eine der ikonischsten Silhouetten der Automobilgeschichte zweifelsfrei zu identifizieren.

Und nun ist er da: der neue DeLorean Alpha5!

Beim New DeLorean Alpha5 handelte es sich natürlich not um die ursprüngliche DeLorean Motor Company. Jene, welche Anfang der Achtziger mit viel Pomp lanciert wurde und innert zwei Jahren zugrunde ging (und über die es eine grossartige Netflix-Dok und gar eine Krimikomödie gibt). Ebensowenig stammt das neue Auto von der DeLorean Motor Company DMC, die das Copyright am ursprünglichen DMC-Namen und -Branding besitzt. Diese Firma baut Neuwagen aus Original-Restposten der ursprünglichen Fabrik und restauriert und modifiziert bestehende Autos.
Hinter dem Alpha5 steht DeLorean Motors Reimagined DMR, die Ende November letzten Jahres gegründet wurde. Da die offizielle DMR-Website auch auf die Website von DMC verweist, darf man davon ausgehen, dass die beiden DeLorean-Firmen doch irgendwie verbandelt sind.

Okay, noch ist es die Studie, das Konzeptauto. Aber das Design und die technische Grundlage sind gegeben.

DMR gibt eine geschätzte Beschleunigung von 0 auf 60 mph (= 96.5 km/h) in 2.99 Sekunden an und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Eine “100+” kWh-Batterie soll dem Auto eine Reichweite von “300+ Meilen” (480 km) ermöglichen. Das Unternehmen gibt auch eine Zeit von 0 auf 88 mph an, because of course they do: 4.35 Sekunden.

Das Auto ist deutlich länger als der alte DMC; der zusätzliche Platz wird für zwei Rücksitze genutzt. Diese Sitze haben jedoch keine eigene Tür – stattdessen erstrecken sich die beiden Flügeltüren von Rad zu Rad. Logisch: Ohne Flügeltüren wäre es kein DeLorean.

Das Design ist vom selben italianischen Designhaus, das anno dazumal den DMC-12 zeichnete: Italdesign. Letztere teilt nun mit, dass die physische Premiere am 18. August am Pebble Beach Concours d’Elegance sein wird.

Freilich, das weckt mitunter unangenehme Erinnerungen: Ende der 1970er präsentierte John DeLorean ebenfalls ein sexy Konzeptauto, das zu begeistern vermochte. Das Serienfahrzeug indes enttäuschte.

Doch ein paar Jahre später (anno 1985 – die Firma DeLorean existierte zu diesem Zeitpunkt längst nicht mehr) kamen Marty McFly und Doc Brown und fuhren mit einer DMC-12 in die Vergangenheit und zurück in die Zukunft und in unser aller Herzen.

Und ja, deshalb wünschen wir uns alle, dass es mit dem neuen DeLorean klappt.

Bonuses:

Original design DMC-12, vom Autor auf freier Wildbahn gesichtet:

<em>Vor ein paar Jahren besuchte ich die DMC-Vertretung in Huntington Beach, Kalifornien.  Der Laden lauft.  </em>” data-link=”/u/zoom?url=/imgdb/b655/Qx,B,0,38,2050,1151,961,550,128,128/7745493151957883&caption=<em>Vor ein paar Jahren besuchte ich die DMC-Vertretung in Huntington Beach, Kalifornien. Der Laden läuft. </em>&source=Bild: obi/watson”/></p>
<p><span class=Vor ein paar Jahren besuchte ich die DMC-Vertretung in Huntington Beach, Kalifornien. Der Laden lauft. Picture: obi/watson

<em>Gesichtet in Zürich: ein Original-DeLorean aus dem Jahr.</em>” data-link=”/u/zoom?url=/imgdb/ee28/Qx,B,0,90,961,539,443,322,75,75/7710155048983985&caption=<em>Gesichtet in Zürich: ein Original-DeLorean aus dem Jahr 1981.</em>&source=Bild: watson/obi”/></p>
<p><span class=Gesichtet in Zürich: ein Original-DeLorean aus dem Jahr 1981.Picture: watson/obi

Bonus 2:

Wie gut kennst du die “Back to the Future”-Filme?

Wann bekommen wir endlich unsere Anti-Schwerkraft-Autos?!

1 / 18

Wann bekommen wir endlich unsere Anti-Schwerkraft-Autos?!

what: renaud-marion.squarespace.com / renaud-marion.squarespace.com

Von geilo bis peino: Hier kommen die lustigsten Outtakes des Jahres

Das könnte dich auch noch interessieren:

Leave a Comment