GNTM will Ex-Kandidatin zum Schweigen bringen

GNTM will Ex-Kandidatin zum Schweigen bringen
Written by admin

In einem Statement von ProSieben heißt es: “Das Landgericht Hamburg hat am 4. Juli im Eilverfahren gegen Frau Kaggwa einen Beschluss gefasst, der Frau Kaggwa erfreulicherweise bereits mehrere ihrer unwahren Behauptungen untersagt. daran fest, dass wir auch gegen diese Äußerungen einen Unterlassungsanspruch haben, weil sie in dem von uns skizzierten Umfang unwahr sind”, so GNTM-Sprecherin Tina Land.

Lijana Kaggwa: Das Model wäre mit Sarah P., Maureen und Jacqueline im Finale gewesen, doch es stieg vorher freiwillig aus. (What: IMAGO / Eventpress)

Die Antragstellerseite – in dem Fall GNTM – habe nach dem Urteil sofortige Beschwerde eingelegt, bekommt t-online auch vom Landgericht bestätigt. Dies betrifft die Punkte, in denen die Untersagungsverfügung abgelehnt wurde. Sprich: das Verbot von zuckerhaltigen Lebensmitteln sowie die vorgeschriebenen Handlungen. Diesem Antrag kam das Landgericht allerdings nicht nach. Damit liegt der Fall nun beim Oberlandesgericht, dessen Entscheidung bis jetzt noch aussteht.

Dass das Unternehmen nicht aufhört, überrasche Kaggwa nicht. “Aber das Schöne: GNTM hat deutlich mehr zu verlieren als ich – also blicke ich ganz entspannt auf das nächste Verfahren”, schildert das Model.

Doch auch wenn der GNTM-Streit noch nicht beigelegt ist: Das Image von Deutschlands bekanntester Modelcastingshow ist in Gefahr. “Ich denke, mit diesem Urteil kann GNTM einfach nicht weitermachen wie bisher, deswegen können sie auch nicht aufhören, mich zu verklagen, obwohl ich bereits gewonnen habe”, ist Kaggwa von ihrer Sache überzeugt.

“Geht es hier vielleicht um mediale Aufmerksamkeit?”

Ihr Ehrgeiz scheint keine Grenzen zu kennen. Kaggwa ist sicher, dass ihre Enthüllungen “das Aus für die Show und Heidi Klum” bedeuten könnten. Doch das sei gar nicht ihr Ziel. Ihr gehe es vielmehr um die Aufklärung der Zuschauer und der zukünftigen Modelanwärterinnen. “GNTM soll nur aufhören, junge Menschen auszunutzen, vorzuführen und psychisch zu ruinieren.”

Auch Lijana habe nach ihrer Teilnahme an psychischen Problemen gelitten, sie habe sogar mit Suizidgedanken gekämpft. t-online konfrontierte GNTM mit diesen Aussagen.

“Lijana Kaggwa ist während der Teilnahme an #GNTM von einem Psychologen betreut worden. Was dort besprochen wird, war und ist vertraulich. man sie aus dem Wettbewerb nehmen”, äußert sich ProSieben-Sendersprecher Christoph Körfer dazu.

Sayana Ranjan, Heidi Klum and Simone Kowalski: 2019 krönte die Chefjurorin Simone Kowalski im Finale zur Siegerin der Staffel.
Sayana Ranjan, Heidi Klum and Simone Kowalski: 2019 krönte die Chefjurorin Simone Kowalski im Finale zur Siegerin der Staffel. (What: IMAGO / Future Image)

Loading…

Loading…

Loading…

.

Leave a Comment