Gangnam Style wird tatsächlich 10 Jahre alt – das macht Psy heute

Gangnam Style wird tatsächlich 10 Jahre alt – das macht Psy heute
Written by admin

15.07.2022, 10:2615.07.2022, 12:27

10 Jahre ist es her, seit “Gangnam Style” auf YouTube gepostet wurde. Seither hat das Musikvideo über 4.4 Milliarden Views erreicht. Den damals 35-jährigen südkoreanischen Künstler Psy machte der Track weltberühmt. Nun ist er 45 und hat sich kein bisschen verändert, wie sich in einem Interview mit CNN zeigt.

Als die Welt noch in Ordnung war:

“Worauf ich wirklich stolz bin, ist, dass ich für einen angesagten Künstler gar nicht so unangesagt bin”, so Psy. Damit spielt er auf sein Feature mit Suga von BTS an. In ihrer Kollaboration “That That” wird Psys Charakter aus “Gangnam Style” sogar symbolisch getötet. Sein Erbe hat nun die erfolgreiche Pop-Gruppe angetreten.

Trotzdem schaut Psy gerne auf die Zeit von 2012 zurück: “Natürlich waren die guten Rankings und das Brechen von Rekorden cool. Aber die Interaktion mit dem Publikum, einen Moment mit ihnen zu teilen, das ist etwas Unbeschreibliches.” Er habe damals den Druck seiner Vorreiterrolle gespürt und sei froh, diese Bürde mittlerweile abgegeben zu haben.

Und wie möchte er in Erinnerung bleiben? “Ich hoffe, die Leute denken weiterhin von mir: ‹Dieser Typ führt doch was im Schilde› oder: ‹Der baut sich ein riesiges Set, nur um sich von Suga ins Gesicht schlagen zu lassen und den Boden vollzubluten›”, er bleibt also ganz der Alte. Sein altes Label «YG Entertainment» hat er mittlerweile verlassen und mit «P Nation» sein eigenes gegründet.

“Gangnam Style” brach alle Rekord

Der Song von Psy brach damals alle Rekord. Es war das erste Video überhaupt auf YouTube, das die Milliarden-Grenze bei den Views knackte. “Gangnam Style”. Es war der erste südkoreanische Song, der weltweit die Charts stürmte und various Awards abräumte.

Kulturforscher machen den Song mitverantwortlich, dass sich die südkoreanische Kultur und K-pop seit den 2010er-Jahren rasant über den Erdball verteilte. Mittlerweile gehören Gruppen wie BTS aus Südkorea weltweit zu den erfolgreichsten Musikern. (leo)

«Fart sexy style» – die best asiatischen T-Shirts EVER

1 / 42

«Fart sexy style» – die best asiatischen T-Shirts EVER

what: engrish.com / engrish.com

Das könnte dich auch noch interessieren:

US-Schauspielerin Amber Heard (36) ist mit ihrem Antrag auf eine Aufhebung des Urteils in dem Verleumdungsprozess mit ihrem Ex-Mann Johnny Depp gescheitert. Richterin Penney Azcarate vom Gericht des Bezirks Fairfax im US-Bundesstaat Virginia lehnte es am Mittwoch ab, das Urteil und die damit verbundenen Schadenersatzforderungen zu verwerfen. Heards Anwälte hatten dies mit Blick auf mögliche Verfahrensfehler beantragt.

Leave a Comment