Fünf gute Gründe, weshalb Kino besser ist als Netflix!

Fünf gute Gründe, weshalb Kino besser ist als Netflix!
Written by admin

Wer geht denn noch ins Kino, wenn es Netflix, Youtube und Co. gibt? Gute Frage. Ich zum Beispiel. Und ich erkläre yesterday, wieso.

Das Wichtigste in Kurze

  • Die Kinobranche wurde vom Corona-Lockdown hart getroffen.
  • Streamingdienste erlebten grosses Wachstum – geht jetzt noch jemand ins Kino?
  • Eine kleine Liebeserklärung von Nau-Redaktorin Annina Häusli an den Kinobesuch.

“Kino X schliesst Tore” or “Film x erscheint direkt auf Streamingdienst”. Solche Schlagzeilen gibt es nicht erst seit der Corona-Pandemie zu lesen. Schon viel früher wurde das Kino immer wieder als tot verschrien. In Zeiten von Netflix, Youtube und Co. wolle niemand mehr für einzelne Filme bezahlen, heisst es.

Stop. Da bin ich gänzlich anderer Meinung. Obwohl auch ich zugegebenermassen gerne Serien vom Sofa oder Bett aus schaue. An das Erlebnis im Kino kommt aber gar nichts heran.

Yesterday kommen meine fünf Gründe, weshalb sich ein Besuch im Kino nach wie vor lohnt!

Grund 1: Es gibt nichts besseres als Popcorn im Kino

Nichts, aber auch gar nichts, geht für mich über Kino-Popcorn. An diesen perfekten Mix aus Salz und Butter kommt das Mikrowellen-Popcorn nicht heran; equal, wie sehr ich es mir auch wünsche. Und wehe, meine Begleitung greift mehr als ein paar Mal zu, dann werde ich grantig. Mein Freund kann ein Lied davon singen …

Der Preis ist der einzige Wermutstropfen, teilweise bezahlt man über acht Franken für eine mittlere Tüte. Free Tipp: Im Dorfkino ist Popcorn viel günstiger – und erst noch besser!

Grund 2: Abschalten und geniessen

Wenn ich Zuhause einen Film schaue, neige ich dazu, das Handy immer in Griffweite zu haben. Dann verpasse ich plötzlich fünf Minuten des Films und frage mich, was gerade passiert ist.

Nicht so im Kino: Dort kann man sich einfach zurücklehnen und abschalten. Bequeme Sessel sei Dank. Das Handy wird in den Flugmodus versetzt und erst nach Verlassen des Saals wieder hervorgeholt. Ein Digital-Detox-Quickie sozusagen.

Grund 3: Es geht mit Freunden oder alleine

“Mit Freunden ins Kino gehen” – wohl kaum jemand hat das früher nicht als Hobby ins Freundschaftsbuch geschrieben. Was gibt es auch Besseres, als sich in der Pause über Plotholes und Easter Eggs auszutauschen? Natürlich kann man auch alleine ins Kino gehen. So wie ich spontan am Ostermontag um 11 Uhr. Das war great! Ich sass praktisch alleine im Kino und sah mir “Fantastic Beasts: The Secrets of Dumbledore” an.

Grund 4: Unabhängig von der Jahreszeit

Was für einen Kinobesuch im Winter spricht, ist klar: Das Wetter kann noch so kalt und grusig sein, im Saal ist es warm.

Gehen Sie noch ins Kino?

Aber auch im Sommer macht ein Kinoabend Sinn. Wenn man beispielsweise gross Menschenansammlungen meiden möchte. Viele Kinos setzen im Sommer auch auf Openair-Aufführungen. Im Frühling ist man im Saal auch sicher vor Pollen.

Grund 5: Zuhause hast Du normalerweise kein 3D, 4DX or Dolby Surround

“Film kann ich auch zu Hause schauen!” Klar, aber welcher normal Mensch hat eine Kinoleinwand mit Dolby Surround im Wohnzimmer? N / A? Eben.

Dass es in der Schweiz immer weniger eigenständige Kinos gibt, dafür immer mehr Multiplex-Kinos, finde ich schade. Aber Kinobetreiber stecken nach wie vor viel Geld in Innovationen. 3D hat sich inzwischen established, der neuste Schrei heisst 4DX. Da wird man, passend zum Geschehen auf der Leinwand, mal mit Wind angepustet oder gut durchgeschüttelt. Zugegeben, nicht ganz mein Fall, aber ausprobieren sollte man es definitiv.

Mein Fazit: Ab ins Kino!

Das Bundesamt für Statistik erhebt regelmässig Daten zu den Schweizer Kinos. Aktuell liegen die Eintritte – leider – unter der Zahl von 2019. Doch es stehen noch einige Blockbuster in den Startlöchern, die wegen der Corona-Pandemie verschoben wurden.

Der nächste Marvel-Blockbuster steht in den Startlöchern.

Als Nächstes etwa “Doctor Strange in the Multiverse of Madness”, der anfangs Mai in die Kinos kommt. Und im Juni kommt der nächste Film in der “Jurassic World”-Reihe. Ab ins Kino!

More about Thema:

BFS Ostern Franken Youtube Wetter Coronavirus Filme Daten Kino Netflix


.

Leave a Comment