Führungswechsel im Volkswagen-Konzern: Porsche-Chef wird neuer CEO

Führungswechsel im Volkswagen-Konzern: Porsche-Chef wird neuer CEO
Written by admin

Porsche-Chef Blume wird neuer VW-CEO

Knall im Volkswagen-Konzern!

Knall im Volkswagen-Konzern: Vorstandschef Herbert Diess geht, ab September übernimmt Porsche-Boss Oliver Blume. So ganz überraschend kommt die Meldung am Freitagabend allerdings nicht.

VW-Vorstandschef Herbert Diess (63) is abgelöst. Ab September übernimmt Porsche-Boss Oliver Blume (54) den Posten und soll den Konzern weiter Richtung Elektromobilität führen. Seinen Porsche-Job wird er zusätzlich weiterhin wahrnehmen. Das teilte der Volkswagen-Konzern mit: Man habe sich mit dem Österreicher Diess ‘einvernehmlich getrennt’.

Ein Führungswechsel mit Ansage – überraschend ist allein, dass er sich bis jetzt hingezogen hat. Diess war längst ein CEO auf Abruf. Immer wieder in seiner vierjährigen Amtszeit seit 2018 wurden Berichte über Auseinandersetzungen mit dem Aufsichtsrat bekannt. Konflikte, die meist nach aussen notdürftig geschlichtet wurden. Aber gerade auch im krisenhaften Umfeld – Corona, Chipkrise, Lieferprobleme, Ukraine-Krieg – weiter schwelten. Der ehemalige BMW-Vorstand Diess hatte aber auch eine Mammutaufgabe übernommen: Er sollte nach dem Dieselskandal den Konzern glaubhaft neu aufgleisen, den Schwenk zur Elektromobilität vollziehen und das Unternehmen gleichzeitig strukturell fit für die Zukunft machen.

Leave a Comment