Experten rechnen mit Kurs unter 90 Rappen

Experten rechnen mit Kurs unter 90 Rappen
Written by admin

Wie tief sinkt der Euro noch?

Experten rechnen mit weiterem Eurozerfall – Kurs unter 90 Rappen wird wahrscheinlicher

Der Euro hat in dieser Woche noch einmal deutlich an Wert verloren. Aktuell kostet ein Euro gerade mal noch 0.96 Franken. Experten erwarten, dass der Kurs noch weiter fallt. Die Industrie nimmts gelassen.

1/5

Ein Euro kostet gerade mal noch 0.96 Franken.

Martin Schmidt

Wer im Ausland Ferien macht, profitiert derzeit vom starken Franken, der den Auslandaufenthalt deutlich günstiger macht. Seit Anfang Woche pendelt der Euro knapp über oder teilweise gar unter der Grenze von 0.96 Franken. Aktuell hat sich der Kurs zwar wieder etwas stabilisiert. Doch viele Experten gehen davon aus, dass der Franken in den nächsten Wochen und Monaten gegenüber dem Euro weiter an Wert gewinnt.

Pessimistische Prognosen – wie jene der US-Investmentbank Goldman Sachs – rechnen damit, dass der Euro unter 90 Rappen fallen könnte. Raiffeisen-Chefökonom Martin Neff (61) schätzt die Situation weniger dramatisch ein. “Ein Kurs unter 0.9 Franken ist sicher nicht ausgeschlossen”, sagt er zwar. In den nächsten Monaten hält er eine derartige Entwicklung jedoch für unrealistisch. “Wir rechnen in einem 12-Monatshorizont mit einem Wechselkurs von 0.93 bis 0.94 Franken pro Euro.”

Leave a Comment