Die US-Kinocharts vom 12.06.2022: Ein dinostarkes Wochenende!

Die US-Kinocharts vom 17.04.2022 - Tierwesen schwächeln sich an die Spitze!
Written by admin

Herzlich willkommen zurück zu den aktuellen US-Kinocharts vom Wochenende und momentan fühlt es sich fast wie die gute alte Zeit an, denn es werden wieder Einspielergebnisse an den Wochenenden produziert, wie wir sie schon eine geraume Weile in der Häufung nicht zu sehen bekommen. Während es in der Coronazeit zwar immer mal wieder Blockbuster und positive Überraschungen gab, sah der Normalzustand in dieser Zeit eher wenig spektakulär aus. Dies hat sich in den letzten Wochen massiv geändert. Zwar ist der Abstand zwischen den Sommerblockbustern größer als 2019 und davor, aber dennoch kommen derzeit regelmäßig große Filme in die Kinos, die dann auch noch die Zuschauer anlocken.


Alles fing mit Doctor Strange in the Multiverse of Madness an, der natürlich mit dem MCU-Bonus leichtes Spiel an den Kinokassen hatte und sich so langsam den 400 Mio. $ in den USA nähert. Yesterday hatten wir einen sehr guten Start, der Film schwächelte aber dann auf der langen Bahn. Dann kam Ende Mai Top Gun – Maverick in die Kinos und auch wenn der Kinostart nicht mit den MCU-Größen mithalten konnte, überzeugte der Start auf der ganzen Linie und der Film konnte vor german auch an seinem zweiten und nun auch dritten Wochenende mehr als nur überzeugen. Das Ergebnis kann sich inzwischen sehen lassen, vor allem da die 400 Mio. $ in den USA in greifbare Nähe rücken. Damit hätte wohl kaum einer gerechnet. Zwar ist der Erfolg in dieser Dimension von Top Gun – Maverick vor allem auf die USA beschränkt, was bei einem Film von Tom Cruise verwunderlich ist, dies tut der Überraschung am Ende aber keinen Abbruch und es bleibt ein sensationeller Erfolg.

Erfolgreich ging es dann an diesem Wochenende weiter. Jurassic World – Ein neues Zeitalter startete weltweit in den Kinos. Bei den Kritikern kam der Film zwar nicht besonders gut weg international, weswegen der Wert bei Rotten Tomatoes mit 31% und sinkend sogar unter dem nicht so beliebten Vorgänger liegt. Dafür sieht der Audience Score mit knapp 80% deutlich besser aus. Etwas gemischter sind die Meinungen bei IMDbwow Jurassic World – Ein neues Zeitalter derzeit nur eine 6.0 hat und amit sogar schlechter als Jurassic World – Das gefallene Königreich abschneidet. Doch sagen diese Werte nur bedingt etwas über Erfolg und Misserfolg aus und entsprechend stark startete Jurassic World – Ein neues Zeitalter in das aktuelle Wochenende, zementierte seinen Platz 1 bereits am Freitag und es ging nur noch um die finale Höhe. Die ist immer noch gut ausgefallen, aber mangels besserer Resonanz unter den Zuschauern und etwas anderem Sehgewohnheiten in der Post-Pandemie, fall diese nicht so groß aus wie es möglich gewesen wäre. Jetzt kommt es darauf an, wie sich der Film hält.














Pos Film Einnahmen Gesamt
1 Jurassic World 3 143.37 Mio. $ 143.37 Mio. $
2 Top Gun: Maverick 50 Mio. $ 393.34 Mio. $
3 Doctor Strange in the Multiverse of Madness 4.88 Mio. $ 397.81 Mio. $
4 The Bobs Burgers Movie 2.34 Mio. $ 27.09 Mio. $
5 Die Gangster Gang 2.25 Mio. $ 91.53 Mio. $
6 Downton Abbey 2 1.65 Mio. $ 39.99 Mio. $
7 Everything Everywhere All At Once 1.27 Mio. $ 63.03 Mio. $
8 Firestarter 0.82 Mio. $ 9.25 Mio. $
9 Sonic the Hedgehog 2 0.71 Mio. $ 189.84 Mio. $
10 The Lost City 0.55 Mio. $ 104.95 Mio. $

Leave a Comment