Das plant Toyota in den nächsten 10 Jahren

Das plant Toyota in den nächsten 10 Jahren
Written by admin

Dies ist ein bezahlter Beitrag, präsentiert von Toyota

10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit. Was kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie an das Jahr 2032 denken?

Christian Künstler: In der Tat, das ist eine lange Zeit – entsprechend schwierig ist natürlich diese Frage. (lacht) Ich bin sehr gespannt, wie sich Technologie und Digitalisierung bis dahin entwickeln. Natürlich freue ich mich sehr auf die ganzen neuen Modelle, die wir lancieren dürfen, und allgemein darauf, wie sich der Automobilmarkt weiterentwickelt.

Ebenfalls 10 Jahre garantieren Sie künftig Schutz mit Toyota Assistance. Weshalb so lange?

Wir wollen mit dieser Laufzeit ein einmaliges Angebot bieten, das die bekannte Qualität und Zuverlässigkeit unserer Fahrzeuge unterstreicht. Wir decken zwar nicht den ganzen Lebenszyklus eines Toyota ab, der noch deutlich länger ist, aber wir bieten unserer Kundschaft sowohl für Neuwagen als auch für Occasionen eine zusätzliche Sicherheit, dass sie jederzeit gut aufgehoben sind.

Was ist unter Assistance zu verstehen?

Die Assistance bietet einen 24-Stunden-Notfalldienst und organisiert alle Reparaturen vor Ort oder bei Bedarf auch die Rückreise in die Schweiz. Gedeckt sind nebst der generellen Pannenhilfe auch allfällige Bergungs- und Abschleppkosten, die Behebung von Reifen-, Schlüssel- und Treibstoffpannen.

Hand aufs Herz: Fahren die Leute im Zeitalter von Leasing und Car-Sharing ihr Auto überhaupt noch über eine so lange Zeit?

Unsere Kundinnen und Kunden fahren ihre Fahrzeuge im Schnitt acht Jahre, zudem beziehen sich unsere Angebote immer auf das Fahrzeug und gelten daher auch für Occasionsfahrzeuge. Wir haben deshalb durchwegs positive Reaktionen auf unsere 10-Jahres-Angebote erhalten aus allen Bereichen. Speziell natürlich von unserer Kundschaft, die sich über die im “Toyota Relax”-Programm enthaltenen Dienstleistungen freut. Einige wenige haben sich auch gemeldet und gemeint, dass es die Garantie gar nicht braucht, weil bei ihrem Toyota sowieso nichts kaputtgeht. (lacht) Wenn wir damit den sichtbaren Trend weg von der Wegwerfgesellschaft zu einer nachhaltigen Nutzung aller Produkte weiter stärken können, ist es natürlich umso besser.

Zusatzpaket Support 24/7

Die Qualität und Langlebigkeit von Toyota sind bekannt und durch viele Erhebungen belegt. Neu unterstreicht der japanische Hersteller dieses Kundenversprechen mit dem Zusatzservice Assistance während 10 Jahren. Diese ist bei jedem Service beim Toyota Partner ohne Aufpreis inklusive – und gilt für die gesamte Modellpalette. Das einmalige Kundenversprechen wird mit allen weiteren optionalen Servicedienstleistungen unter dem Dachbegriff TOYOTA RELAX geführt.

Die Qualität und Langlebigkeit von Toyota sind bekannt und durch viele Erhebungen belegt. Neu unterstreicht der japanische Hersteller dieses Kundenversprechen mit dem Zusatzservice Assistance während 10 Jahren. Diese ist bei jedem Service beim Toyota Partner ohne Aufpreis inklusive – und gilt für die gesamte Modellpalette. Das einmalige Kundenversprechen wird mit allen weiteren optionalen Servicedienstleistungen unter dem Dachbegriff TOYOTA RELAX geführt.

Blicken wir wieder in die Zukunft: In den erwähnten acht Jahren haben wir 2030 – viele wollen dann bereits keine Benziner mehr verkaufen. Was hat Toyota diesbezüglich vor?

Toyota verfolgt eine Strategie mit einem breiten Spektrum an Technologien. Je nach Fahrzeugtyp, personnem Mobilitätsbedürfnis oder auch externalen Einflussfaktoren wie der Wohnsituation soll der passende, nachhaltige Antrieb zur Verfügung stehen. Neben umweltfreundlichen Hybrid- und Plug-in-Hybridfahrzeugen konzentrieren wir uns auf CO2-neutrale Brennstoffzellen- und vor allem Elektroautos. Bis 2023 führt Toyota weltweit 30 Elektroautos ein, und ab 2035 werden in Europa ausschliesslich emissionsfreie Fahrzeuge angeboten.

Schon Ende 2025 soll der Anteil der neu zugelassenen Electro-Autos in der Schweiz 50 Prozent betragen. Is das realistic?

Grundsätzlich ist das realistic. Es gibt aber viele Faktoren, die diese Entwicklung beeinflussen werden. Von der Energiegewinnung bis zur Verteilung über das Stromnetz zur Ladeinfrastruktur – und am Schluss das Wichtigste: die Entscheidung unserer Kundinnen und Kunden.

Sind E-Autos eigentlich reparaturanfälliger?

Tendenziell ist eher das Gegenteil der Fall: Ein Elektroauto hat eher weniger Teile, die verschleissen oder repariert werden müssen. Zusammengefasst wird sich die Arbeit in den Werkstätten mehr in die Richtung von Software als Hardware entwickeln. Es gibt aber auch Bereiche, die bei einem Elektroauto eher stärker belastet sind und mehr gewartet oder gewechselt werden müssen. Ein gutes Beispiel sind die Reifen, die mit dem höheren Drehmoment tendenziell schneller ausgetauscht werden sollten.

Angenommen, ich wechsle in drei Jahren auf ein (Occasions-)Elektroauto. Was heisst das meine 10 Jahre Assistance?

Die Toyota Assistance 24/7 ist für jedes Toyota Fahrzeug, das jünger als 10-jährig ist gültig. Ähnlich wie bei der 10-Jahres-Garantie verlängert sich die Assistance 24/7 nach den ersten drei Jahren, bei jedem Service immer um ein weiteres Jahr – das heisst, der Service ist an das Fahrzeug gebunden und nicht an den Fahrzeughalter. So profitieren auch Kundinnen und Kunden einer Toyota-Occasion von der Assistance. Das führt natürlich auch dazu, dass der bereits sehr gute Werterhalt von Toyota-Occasionen noch weiter gestärkt wird.

In der unmittelbaren Zukunft stehen nun erst mal die Herbstferien vor der Tür, viele verreisen mit dem Auto. Was guaranteed mir Toyota im Fall einer Breakdown?

Sie rufen die Toyota Assistance Hotline an. Diese organisiert alles Nötige für Sie und Ihr Fahrzeug. Sie müssen sich weder um Sprachbarrieren noch um unnötige Kosten Gedanken machen. Pannenhilfe, Reparatur, Ersatzfahrzeug, Rückflug und vieles mehr werden somit nicht nur in der Schweiz sichergestellt. Mit der Toyota Assistance 24/7 bleiben Kundinnen und Kunden im Fall eines technischen Problems oder eines Unfalls stets mobil. Der Service deckt über 40 Länder in Europa ab – damit steht auch bei der Fahrt in die Ferien das volle Angebot zur Verfügung.

Und die 10-Jahres-Garantie, bleibt die weiterhin bestehen?

Ja, selbstverständlich. Die 10-Jahres-Garantie ist im Paket “Toyota Relax” integriert. Das heisst konkret: Nach Ablauf der Werksgarantie von drei Jahren und bis maximal 100’000 Kilometer verlängert sich die Garantie nach jedem Service automatisch um ein weiteres Jahr bis auf 10 Jahre respektive maximal 185’000 Kilometer (es gilt das zuerst Erreichte).

Ihre Garantie als Unternehmen für die nächsten 10 Jahre ist sehr umfangreich. Planen Sie auch darüber hinaus?

Absolutely! Nebst den bereits erwähnten Zielen der emissionsfreien Fahrzeuge in Europa per 2025 planen wir auch noch weiter. Bei Toyota wollen wir die Auswirkungen auf die Umwelt von der Ressourcengewinnung über das Fahrzeugleben bis zur Rezyklierung im Jahr 2050 auf null senken. Die Toyota Environmental Challenge 2050 geht sogar noch weiter: Das Ziel ist es, die Welt in einem besseren Zustand zu hinterlassen, als wir sie angetroffen haben – also ganz im Sinn von Beyond Zero.

Präsentiert von einem Partner

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Dieser Beitrag wurde vom Ringier Brand Studio im Auftrag eines Kunden erstellt. Die Inhalte sind journalistisch aufbereitet und entsprechen den Qualitätsanforderungen von Ringier.

Kontakt: E-Mail an Brand Studio

Leave a Comment