Britischer Händler will fast 100’000 Franken for rare VW Golf 2 von 1989

Britischer Händler will fast 100'000 Franken for rare VW Golf 2 von 1989
Written by admin

VW Golf 2 G60 Limited mit 210 PS

33 Jahre alter Golf soll fast 100’000 Franken kosten

Als der VW Golf G60 Limited 1989 auf den Markt kam, war er der bis dato stärkste Golf aller Zeiten. Und einer der seltensten Golf-Modelle: Der G60 wurde nur 71-mal gebaut. Nummer 16 steht nun in Grossbritannien zum Verkauf – zu einem wahnwitzigen Preis.

Über 210 PS können heutige Autofans nur müde lächeln. Doch als 1989 der VW Golf 2 als G60 Limited auf den Markt kam, war er der mit Abstand stärkste Golf aller Zeiten: 210 PS – damals irre viel und nochmals fast doppelt so stark wie der ursprüngliche Golf 2 GTI, der je nach Version 107 oder 112 PS leistete.

So hoch die Leistung, so gering war die Chance, überhaupt an den G60 Limited heranzukommen: Nur gerade 71 Exemplare stellte VWs Motorsport-Abteilung von dem Sondermodell her – alle in Handarbeit. Und das liessen sich VWs Ingenieure fürstlich entlöhnen: Satte 68’500 D-Mark kostete in Deutschland der vollausgestattete G60 Limited – nur rund 10’000 DM weniger als seinerzeit Porsches 911 Carrera und fast dreimal so viel wie der Golf 2 GTI.

Leave a Comment