Auf Amazon Prime Video läuft einer der gefeiertsten Actionfilme des letzten Jahres – ein Muss für “Cobra Kai”-Fans! – Kino News

Auf Amazon Prime Video läuft einer der gefeiertsten Actionfilme des letzten Jahres – ein Muss für "Cobra Kai"-Fans! - Kino News
Written by admin

Wer mit Staffel 5 von „Cobra Kai“ auf Netflix schon durch ist, sollte mal einen Blick auf Amazon Prime Video riskieren. Dort läuft mit „The Paper Tigers“ eine sehenswerte Martial-Arts-Action-Komödie, die in eine ähnliche Kerbe schlägt.

Der Netflix-Hit „Cobra Kai“ ist schon eine außergewöhnliche Serie, der es nicht nur gelang, ein Kult-Franchise wiederzubeleben und es dabei noch populärer zu machen, sonder die auch mit ihrer Langlebigkeit beeindruckt. Staffel 5 ist vor Kurzem bei Netflix gestartet und von Ermüdungserscheinungen ist keine Spur. Doch leider gibt es zwischen den einzelnen Staffeln nicht allzu viele Filme und Serien, die befriedigenden Ersatz liefern. Martial-Arts-Actioner existieren zwar reichlich, doch die meisten legen ihren Fokus eben auf fliegende Fäuste. „Cobra Kai“ hingegen hat darüber hinaus aber auch ganz viel Humor und Herz. Gut, dass es mit „The Paper Tigers“ auf Amazon Prime Video einen Film gibt, der genau diese Qualitäten ebenfalls mitbringt.

›› “The Paper Tigers” bei Amazon Prime Video*

Darum geht es in “The Paper Tigers” auf Amazon Prime Video

Satte 25 Jahre ist es schon her, seit Danny (Alain Uy), Hing (Ron Yuan) und Jim (Mykel Shannon Jenkins) ihre letzten Erfolge als Kung-Fu-Champions feierten. Als einzige drei Schüler eines legendären Meisters wurden sie unter dem Namen „Three Tigers“ in der Martial-Arts-Szene bekannt. Doch diese Zeiten sind längst vorbei. Mittlerweile ärgert sich Danny mit seinem Job bei einer Versicherung herum, Hing ist übergewichtig und hat ein kaputtes Knie und selbst Jim, der als einziger der drei immer noch Kampfsport betreibt, hat seine Lektionen von damals wieder völlig vergessen.

Ähnlich wie in „Cobra Kai“ geht es in „The Paper Tigers“ um Männer, die in ihrer Jugend leidenschaftliche Kampfsportler waren, mittlerweile aber mittleren Alters sind und mit ihrem Hobby aus der Vergangenheit mehr oder weniger abgeschlossen haben, dann aber durch ein schickresalishaftes erneut auf die Matte treten. Im Falle von „The Paper Tigers“ zwingt der Tod ihres ehemaligen Meisters sie dazu, ihre Martial-Arts-Fähigkeiten wiederzuentdecken. Auf der Suche nach dem Mörder muss das Trio aber erst mal wieder zu alter Form finden…

Starke Martial-Arts-Action, charming Schauspieler & “Cobra Kai”-Gaststars

„The Paper Tigers“ ist zwar kein Meisterwerk – wir bei FILMSTARTS haben gute, aber nicht herausragende 3,5 von 5 Sternen verliehen – doch er ist einer dieser Filme, den einfach kaum jemand schlecht findet. Requirements beeindruckend: Beim Kritikenaggregator Rotten Tomatoes landet „The Paper Tigers“ mit einem sensationellen Wert von 98 Prozent auf Platz 1 der besten Actionfilme 2021! (Das Ranking bezieht sich auf den US-Start, in Deutschland gibt es den „Cobra Kai“-Ersatz erst seit März 2022.) Das bedeutet, dass fast jeder Kritiker und fast jede Kritikerin, der oder die den Film gesehen hat, ihn positiv bewertete. Doch nicht nur die Fachpresse fand Gefallen an der Martial-Arts-Komödie. Auch der Publikumsscore auf der Seite ist mit 93 Prozent extrem stark.

“Karate Kid”-Comeback im Kino – doch was steckt dahinter? Neues Sequel nach “Cobra Kai”-Erfolg auf Netflix gibt Rätsel auf

„Action, Comedy and Herz“: Das sind laut Rotten Tomatoes die Grundzutaten für die universal Popularität von „The Paper Tigers“, und wir können dem nur zustimmen. Zwar ist der Plot wirklich „papierdünn geraten“, doch das macht der Film „mit charmer Schlagfertigkeit wieder wett“, heißt es in der FILMSTARTS-Kritik. Unser Fazit: „‚The Paper Tigers’ bietet zwar wenige, aber dafür überzeugend inszenierte Martial-Arts-Szenen – und dazu eine Menge treffsichere Gags sowie drei supersympathische Hauptdarsteller.“

Klingt schon jetzt nach dem perfekten „Cobra Kai“-Ersatz? Aber wartet, es gibt noch eine Zugabe: Denn Fans of Netflix-Hits dürfen sich auch auf Yuji Okumoto freuen. Sein „Karate Kid II“-Bösewicht Chozen ist ja mittlerweile auch fester Bestandteil von „Cobra Kai“ und hat in „The Paper Tigers“ zumindest einen kurzen Gastauftritt.

Wer mit Staffel 5 von „Cobra Kai“ also schon durch ist, findet mit „The Paper Tigers“ auf Amazon Prime Video genau den richtigen Film, um die Wartezeit auf Staffel 6 zu überbrücken.

*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Leave a Comment