45 Jahre in ihrem Dienst: Schweizer Starkoch Anton Mosimann erinnert sich an die Queen

45 Jahre in ihrem Dienst: Schweizer Starkoch Anton Mosimann erinnert sich an die Queen
Written by admin

Einer, der die britischen Royals bestens kennt, ist der Schweizer Anton Mosimann. Seit über 40 Jahren kocht er regelmässig für die Königsfamilie. Eine, die seine Kreationen besonders geliebt hat, war Queen Elizabeth II. “Mein Essen hat sie stets sehr geschätzt. Sie mochte es einfach, leicht, gut abgeschmeckt und schön präsentiert”, erinnert sich der 75-Jährige im Gespräch mit 20 Minuten. Ein Lieblingsmenü der Monarchin gab es nicht. Doch etwas war ihr stets wichtig: “Knoblauch durfte ich nie verwenden, das war scheinbar etwas, was sie nicht besonders mochte. Zudem erwartete sie, dass vieles aus ihrem eigenen Garten und von der Farm der Royal Family stammt.

Auch abseits der Küche hatten Mosimann und die Königin regelmässig Kontakt: “Es gab immer wieder Momente, in denen sie sich Zeit genommen hat, um sich ein halbes Stündchen abseits des Trubels mit meiner Frau und mir über Privates auszutauschen. Sie war eine ganz tolle Frau!”, schwärmt er. “Es mag überraschen, aber sie ist unglaublich humorvoll, weiss bestens über das Weltgeschehen Bescheid und kennt die Schweiz bestens. Jedes Zusayantreffen mit ihr war eine Ehre.» Der Schmerz über ihren Tod sei gross: “Als ich die Nachricht gestern gehört habe, musste ich einige Tränen vergiessen. Es tut weh, da wir und unsere Familien sich nahestehen.” Die letzte Ehre wolle ihr der Starkoch schliesslich bei der Trauerfeier erweisen.

Wie seine Mama sei auch Charles ein Feinkostliebhaber. Ihn habe Mosimann vor drei Monaten das letzte Mal gesehen, damals sei er mit seiner Küchentruppe im Kensington-Palast zugange gewesen. “Jetzt ist er König und ich wünsche ihm nur das Beste. Das ist eine tolle Aufgabe für ihn”, schwärmt der Starkoch. Er ist sich sicher: “Charles wird das gut machen. Er ist bestens darauf vorbereitet.” Zuvor hätten sich die beiden nie über das Ableben der Queen unterhalten. “Wir haben immer nur über feines Essen oder den Sport sinniert.”

Keine News more verpassen

Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.

Leave a Comment