1:0-Sieg im Rückspiel – Der FCZ schafft den Sprung in die Europa League – Sport

1:0-Sieg im Rückspiel - Der FCZ schafft den Sprung in die Europa League - Sport
Written by admin




1:0-Sieg im Rückspiel – Der FCZ schafft den Sprung in the Europa League – Sport – SRF
























Zum Inhalt springen






Inhalation

Nur gerade etwas mehr als eine Minute benötigte Fabian Rohner in Edinburgh, um den Deckel draufzumachen. Der 24-Jährige wurde in der 79. Minute eingewechselt, in der 80. Minute markierte er nach Vorlage von Wilfried Gnonto den 1:0-Siegtreffer für die Zürcher. Rohner beruhigte damit nicht nur die Nerven von seinem Trainer Franco Foda, er belohnte sein Team damit auch für eine deutliche Leitungssteigerung in der zweiten Halbzeit

Mit der 2:1-Führung aus dem Hinspiel im Rücken war der FCZ nämlich noch mehr als verhalten in die Part gestartet. Im ausverkauften Tynecastle Park wurden die Gäste aus Zürich phasenweise regelrecht in die eigene Platzhälfte eingeschnürt.

Erst rettete Mirlind Kryeziu sein Team mit einer Grätsche vor dem Rückstand (34.), dann setzte Liam Boyce einen Kopfball knapp über das Tor (43.). Satte 73 Prozent Ballbesitz und 10:1 Abschlüsse wies die Statistik nach 45 Minuten zu Gunsten der “Hearts” auf. Nur mit Glück rettete das Team von Trainer Foda das torlose Unentschieden in die Pause.

In Überzahl klappt es

Eine Dummheit von Jorge Grant sollte dem FCZ nach der Pause den benötigten Aufschwung bringen. Der Engländer liess sich in der 54. Minute im Zürcher Strafraum ohne Gegnerkontakt fallen und sah folgerichtig die gelbe Karte. Weil es bereits seine zweite Verwarnung war, flog er vom Platz.

In Überzahl liessen die Zürcher nicht mehr viel anbrennen. Nur kurz vor dem Führungstreffer scheiterte Aiyegun Tosin am Pfosten. Aufgrund der Leistungssteigerung nach der Pause und mit Blick auf die Leistung im Hinspiel ist das Weiterkommen für den FCZ verdient.

So geht’s weiter

Die Gegner des FCZ in der Gruppenphase werden am Freitag um 13:00 Uhr zugelost. Das erste Gruppenspiel steigt am 8. September. Im Liga-Alltag ist der FC Zürich am Sonntag im Klassiker gefordert: Um 16:30 Uhr empfängt der Meister den FC Basel.


SRF info, sportlive, 25.08.2022, 21:00 Uhr;



Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen


Nach right scrollen





Leave a Comment